Ich wurde um 22:10 Uhr von Freunden über Facebook video chat angerufen. Meine Freunde waren in einer Bar und schon etwas angeheitert, durch den Lärmpegel haben wir etwas lauter gesprochen.
nach 5 Minuten hämmert Julieta, die im Zimmer nebenan ist, an die Wand.
Am nächsten Morgen sagt sie, dass es so respektlos ihr gegenüber sei, nach 10 Uhr so laut zu telefonieren, sie wäre nie respektlos mir gegenüber gewesen und sie möchte, dass ich mich bei ihr entschuldige”
Die Welt ist dein Spiegel fällt mir sofort ein, denn respektlos wäre auch ein Wort, wie ich Julieta in meinen Gedanken tituliert habe. Wenn wir Essen und mit allen zusammen am Tisch sitzen, sprechen wir Englisch, da wir alle aus verschiedenen Ländern kommen, damit wir eine gemeinschaftliche Sprache haben. Julieta ist oft diejenige, die mit den anderen Argentiniern am Tisch spanisch spricht und während ich daneben sitze und es nicht verstehe, finde ich diese Verhaltensweise respektlos.
Sie sieht ihr Spanisch-Sprechen am Gemeinschaftstisch nicht als respektlos an und ich sehe lautes Telefonieren in meinem Zimmer nicht als respektlos an.
Also schlußfolgere ich: Respekt ist eine subjektive Wahrnehmung. Eine Bewertung einer Situation durch meine eigenen Glaubenssätze und Werte.
Wenn die Intention des Anderen nicht Respektlosigkeit war, ist es dann Respektlosigkeit?
Wenn es nicht respektlos war, was war es dann?
Sie hatte das Bedürfnis nach Ruhe und es war schwierig es zu erfüllen mit dem Telefonat nebenan. Sie hatte eine Erwartung wie der Abend verlaufen soll und es kam anders.
Ich hatte das Bedürfnis nach Gemeinschaft und das war schwierig zu erfüllen wenn die Hälfte der Gruppe eine Sprache spricht, die ich nicht verstehe. Ich hatte eine Vorstellung wie gemeinsame Essen verlaufen sollen und es kam anders.
In beiden Fällen haben wir ein unerfülltes Bedürfnis und eine “Lieblings-strategie” wie wir es erfüllen.
Ihre Strategie: die Welt um sie rum soll still sein
Meine Strategie: alle sollen Englisch sprechen.
Das Problem mit unseren Strategien in diesen Fällen, sie hängen 100% vom Außen ab. Und das können wir nicht ändern. Wir können nur uns ändern.
Die daraus entstandene Enttäuschung projizieren wir auf die andere Person und nennen es “respektlos”
Das Leben wird leichter sein, wenn wir uns auf das Bedürfnis konzentrieren und eine andere Strategie anwenden um es zu erfüllen. Denn von unserer Projektionsfläche eine Entschuldigung zu verlangen, dass wir unser Bedürfnis nicht erfüllen, bringt uns tatsächlich nicht weiter.
Sie könnte Ohrenstöpsel verwenden oder Musik mit Kopfhörer hören oder oder oder
Ich könnte mit der anderen Hälfte am Tisch reden oder besser Spanisch lernen oder oder oder.
The only time when you run out of chances, is when you stop taking them.