Dieses Wochenende war ich auf einem Tantra Seminar in Berlin. Absichtslose Berührungen schenken und erleben. Wir sollten uns u.a. gegenseitig länger als 10 Sekunden umarmen und mir ist aufgefallen, dass ich bei den ersten 2 Umarmungen richtig traurig wurde. Und als ich überlegt habe, warum das so ist, fiel mir auf, dass ich Leute nur dann länger umarme, wenn sie traurig sind oder ich traurig bin. Und ich wohl nun wie der Pawlowsche Hund konditioniert bin.
Also hab ich mich mal ganz schnell umkonditioniert am Wochenende, weil ja eine längere Umarmung einfach schön ist, und öfter in den Alltag eingebaut werden sollte.
Zurück in Dänemark ist es aber irgendwie schon wieder komisch jemanden zu fragen “umarmst du mich mal länger als 10 Sekunden” und die Umarmungen bleiben wieder aus. Da wir aber jeden Morgen ein "tune-in" machen, wo wir was zusammen machen, schlug ich heute vor, dass wir uns (jeder mit jedem) gegenseitig umarmen. Stieß aber nur auf Widerstand und "nein, das will ich nicht".
Was müsste passieren, dass es für Leute wieder normal wird, sich lange (und absichtslos) zu umarmen?
Bo hat mir erzählt, dass sich in Dänemark sogar in den letzten Jahren ein Wort entwickelt hat: übersetzt heißt es sowas wie “Hauthunger” Die Sehnsucht nach ganz natürlichem Körperkontakt, ohne dass es gleich um Sex geht.
Jede Medaille hat 2 Seiten. Internet ist so was Tolles, weil ich mit Leuten reden kann, die gerade nicht hier sind – aber die Zeit, die mich das kostet, fehlt mir um, mit Leuten zu reden, die hier sind. Und vielleicht könnte man gerade deshalb etwas mehr Gewicht in die andere Seite der Waagschale legen und die realen Kontakte berührungsintensiver gestalten um die Online-Kontakt-Zeit auszugleichen.
Ich erinnere mich an das Experiment, wie Babys nur gefüttert und gewickelt und sonst nicht berührt wurden. Alle diese starben, während die Babys die gefüttert, gewickelt und geknuddelt wurden überlebt haben.
Und wenn Babys wegen fehlendem Körperkontakt sterben, kann ich mir gut vorstellen, dass Erwachsene wegen fehlendem Körperkontakt krank werden. Hat auch weniger Nebenwirkungen, wenn der Arzt Kuschelgruppen statt Schmerztabletten verschreibt. ;)