Die Vergangenheit ist vorbei

Ist logisch und sollte eigentlich klar sein... Und doch hab ich heute bemerkt, dass ich in den Fußstapfen der Vergangenheit gehe.

Ich bin in Barcelona, vor 2 Jahren war ich schonmal mit meiner Schwester hier. Ich erinnere mich an Primark, einem tollen Second Hand Laden und die günstige Pediküre, die wir uns damals gegönnt haben. Ich habe einen kompletten Tag in Barcelona und auf meiner Liste stehen: Primark, Secondhand, Pediküre. Doch heute - genau an meinem einen Tag - ist Feiertag. Der Secondhand hat zu, Primark hat zu und als ich vor dem geschlossenen Schönheitssalon stehe, sagt die Stimme in meinem Kopf:

"Die Vergangenheit ist vorbei"

Und mir wird klar, ich wollte genau dasselbe tun, was sich in der Vergangenheit bewährt hat. Klar, das erfüllt mir mein Bedürfnis nach Sicherheit, aber solange ich die selbe Sache nicht mit neuen offenen Augen betrachte, wiederhole ich ja nur die Vergangenheit und bin nicht offen für das, was das HierundJetzt und die Zukunft bringen. Innovation entsteht ja auch nur dadurch, dass  jemand mal was anders gemacht hat, als das bewährte System vorgibt.

Ich danke dem Tag, dass er ein Feiertag ist und mir diese Erkenntnis einbrachte und treffe mich mit Cristina und ihrer Schwester, die ich erst seit diesem Jahr kenne.

Sie erzählt mir von einem Stadteilfest, für Upcycling und Kreativität. Und da ich ja nun sonst nichts vor hatte, ging ich hin. Und das hat mich echt von den Socken gehauen. Wie viel Liebe zum Detail und wieviel Mühe sich die Leute gegeben haben, dieses Fest zu gestalten!

Und es war so viel besser und inspirierender als Primark, der Secondhand und die Pediküre je hätten sein können.

Vielleicht bringt die Zukunft nicht das Selbe, wie die Vergangenheit, aber vielleicht ist das ja auch ganz gut so.

#objektiveAugen

#GewohntesMalAndersSehen

#DieGanzePaletteDesAngebotsNutzen

#OffenFürNeuesSein

#DasGesternMussDasHeuteNichtBestimmen

#IchKannMichJedenTagNeuEntscheiden

(falls du es früher gewohnt warst, Hashtags irgendwo einzugeben, denk erst gar nicht dran)

Wo lebst du noch in der Vergangenheit?

Freiheit ist, sich seine Abhängigkeiten selbst aussuchen zu können.