Ich hatte für das vergangene Jahr ein Haus zur Zwischenmiete angemietet, in dem ich selbst wohnte und Zimmer untervermietet habe. Die Besitzer und ich hatten ausgemacht, dass ich 2 der Zimmer untervermiete (eins über Airbnb und eins über das WelcomeCenter der Universität. Sie haben mir in das Arbeitszimmer aber auch noch ein Bett gestellt, falls ich mal Besuch bekomme oder für andere Notfälle. Welches ich nie angepriesen habe, weil es halt nur ein Bett im Arbeitszimmer war. Doch weil Regensburg nun mal Regensburg ist, der Wohnraum knapp und teuer, war eben dieses Bett im Arbeitszimmer für viele mit kleinem Budget oder limitierten Deutschkenntnissen eine optimale Lösung, da sie anders kein Zimmer gefunden hatten. Das Notfallzimmer war das best belegte Zimmer im Haus und die Leute, die darin unterkamen, waren die dankbarsten Gäste.
Einer meiner wichtigsten Werte ist Zuverlässigkeit. "Ich möchte mich auf Abmachungen verlassen können" Na klar und ich bin zuverlässig und halte mich an Abmachungen. Gut, aber ich hatte abgemacht, dass ich nur 2 Zimmer vermiete und habe aber 3 vermietet. Warum? Zuverlässigkeit und mich auf Abmachungen verlassen zu können ist mir doch wichtig.
Also fragte ich mich: Welches Grundbedürfnis hat sich erfüllt, dass ich sogar meine Werte über Board geworfen habe?
"Significance. (auf Deutsch kann ich es schlecht übersetzen - am ehesten: Wichtig sein, was bewirken können, Bedeutung, Geltung, Selbstwerterhöhung)"
Weil ich eben diesen Menschen mit diesem Bett so viel mehr gegeben habe, als sie zurückgegeben haben.. das hat mich ja schon ein bisschen wichtig für diese Leute gemacht. Vielleicht sogar sehr wichtig. Vielleicht kam ich mir dadurch wie der Retter auf dem weißen Einhorn vor… Vielleicht wisst ihr was ich meine, wenn sich dieses Bedürfnis nach Significance erfüllt, dann fühlt sich das schon verdammt gut an. So gut, dass man dafür seine eigenen Werte über Board wirft.
Mit den Besitzern war ausgemacht, dass ich im Juli noch die volle Miete bezahle, obwohl sie am 19.7. schon zurückkommen, und sie mir einen Anteil von dem Geld wieder zurückbezahlen. Nun waren sie aber so sauer, dass ich mich nicht daran gehalten habe, nur 2 Zimmer unter zu vermieten, dass sie sagten: "Ne, dir geben wir jetzt nichts mehr zurück!"
Sie sind sauer, weil auch ihnen offensichtlich wichtig ist, dass Abmachungen eingehalten werden. Und gleichzeitig halten sie sich nicht an die Abmachung, die wir getroffen haben. Und ich finde das super spannend!
Welches Grundbedürfnis erfüllen sie sich? Tatsächlich würde ich jetzt sogar auch auf Significance tippen. Aus ihrer Sicht hatten wir eine Abmachung und an die habe ich mich nicht gehalten, was in ihnen das Gefühl auslöst, nichts bewirken zu können, nicht wichtig zu sein, respektlos behandelt worden zu sein... Also quasi das Gegenteil von Significance. Somit ist ihr Bedürfnis nach Significance nicht mehr erfüllt und es muss erfüllt werden - auch wenn sie dafür ebenfalls ihren Werte über Board werfen.