Ein Ausflug auf der Naab - aufregend - abwechslungsreich, denn vom Wasser aus sieht die Landschaft ganz anders aus. Teilweise sah alles sogar so anders aus, dass ich dachte, so könnte es auf dem Mississippi auch aussehen. Und wenn etwas neu aussieht, ist es - zumindest für mich - leichter achtsam zu sein. Ohne Urteil aufzunehmen was grad da ist.
Dieser Fluss und diese Perspektive waren die ganze Zeit hier, nur habe ich sie nicht genutzt. Ich dachte immer: ich muss doch wo anders hin um mal was anderes zu sehen, denn ich weiß ja Abwechslung ist eines unserer Grundbedürfnisse.
Und heute ist mir klar geworden - ich muss nicht wo anders hin, ich muss nur mal was anderes machen und die Perspektive wechseln. Denn jeder Ort IST abwechslungsreich, nur tendiere ich offensichtlich dazu immer die selben Dinge zu machen, wenn ich am selben Ort bin. Die selben Restaurants, die selben Veranstaltungen, die selben Hobbys und auch wenn das jetzt peinlich ist, zuzugeben, aber ich schau auch immer wieder dieselben Serien auf Netflix an. Und plötzlich wunder ich mich nicht mehr, warum ich immer wieder den Rappel kriege und woanders hin muss. Abwechslung ist schließlich eins meiner Grundbedürfnisse.

Immer wieder das Selbe zu tun gibt Sicherheit Auch eins unserer Grundbedürfnisse. Nur Sicherheit kostet Abwechslung. Auch eins unserer Grundbedürfnisse. Die Balance finden ist die Kunst. Am selben Ort / in der selben Beziehung / im selben Job sowohl der Sicherheit als auch der Abwechslung Raum zu geben. Abwechslung ist immer da, man muss sie nur nutzen.